Let’s go Brandon

Die Parole »Let’s go Brandon« auf einem Aufzug der rechten Verschwörungsszene am 26. März 2022 in Frankfurt. Auch die Gadsden-Flag mit dem Symbol der aufgerichteten Klapperschlange und dem Spruch »Dont tread on me« ist ein Symbol der US-amerikanischen Rechten, vor allem aus dem Spektrum des rechten Libertarismus. © ASVI

»Let’s go Brandon« ist eine Parole von Anhänger*innen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Sie wird auf rechten Aufzügen auch im Rhein-Main-Gebiet immer wieder gezeigt, beispielsweise als Kleidungs-Motiv oder als Fahne.

Der Hintergrund: Im Jahr 2021, nachdem Joe Biden die US-amerikanische Präsidentschaftswahl gewonnen hatte, wurden in den USA auf manchen Sport- und Musikveranstaltungen der Ruf »Fuck Joe Biden« skandiert. Als am 2. Oktober 2021 diese Rufe bei einem Autorennen in Talladega (US-Bundesstaat Alabama) während eines Fernsehinterviews mit dem Rennfahrer Brandon Brown ertönten, sagte die Interviewerin: »You can hear the chants from the crowd Let’s go, Brandon!« (»Man kann die Sprechchöre aus der Menge hören Let’s go, Brandon!«). Ob sie die Rufe falsch verstand oder absichtlich falsch zitierte, ist unklar.

Die Rechte sahen hierin ein Beispiel einer »Lügenpresse« und machten sich den Spruch in der Folge zu eigen. »Let’s go Brandon« meint »Fuck Joe Biden«.