KRASSER GURU Ticketing / KRASSER GURU GbR

Hartmut Groeneveld als Gesprächspartner in der Sitzung 175 der Stiftung Corona-Ausschuss im September 2023.

Die KRASSER GURU GbR betreibt eine Ticket-Plattform, einen Verlag und einen Buchshop für die Spektren von rechter Verschwörungsszene, Alternativmedizin, Esoterik und Proprietarismus. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Frankfurt. Es vermarktet bundesweit Kongresse, Seminare, Shows, Konzerte und Live-Vorträge u.a. von Kayvan Soufi-Siavash, Daniele Ganser und Thilo Sarrazin, der 2010 das rassistische und sozialchauvinistische Buch »Deutschland schafft sich ab« verfasste.

Geleitet wird die KRASSER GURU GbR von Hartmut Groeneveld (Hardy Groeneveld) aus Karlsruhe und Björn Gschwendtner aus Frankfurt. Vor allem Groeneveld tritt seit 2020 in rechten Szenen durch rege Geschäftstätigkeiten in Erscheinung. Groeneveld und Gschwendtner sind Multiaktivisten der rechten Verschwörungsszene, u.a. sind sie Mitarbeiter des Magazins Magazins Free21 und des Vereins Mutigmacher e.V., der aus den Corona-Protesten hervor gegangen ist. Die beiden bilden auch den Vorstand des Vereins KRASSER GURU Kultur- und Bildungswerk e.V. mit Sitz in Karlsruhe, der im Januar 2024 gegründet wurde.

KRASSER GURU entstand 2023 als Ticketing-Unternehmen. Verlag und Buchshop kamen 2024 dazu. Autoren des Verlags sind u.a. Kayvan Soufi-Siavash, Diether Dehm und der AfD-Protagonist Serge Menga. Björn Gschwendtner veröffentlichte dort 2025 »Das Buch vom Weltfrieden«.

Als Konditionen ruft KRASSER GURU von den Veranstaltenden eine Gebühr von »0,99 € + 3,99% auf den Brutto-Ticketpreis« auf. In Anbetracht dessen, dass das Unternehmen Hallen füllende Veranstaltungen vermarktet, dürfte das Geschäft einträglich sein.

aktualisiert 13.11.2025