Klaus Gagel aus Taunusstein ist ein Politiker der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen und Leugner des menschengemachten KlimawandelsDie Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche…. Er ist Mitglied des hessischen Landtags und dort Mitglied des Umweltausschusses sowie Sprecher der AfD-Fraktion für Verkehrspolitik, Klimapolitik und Nachhaltigkeit.
In seinen Reden im Landtag und auf Vorträgen behauptet er, dass der Klimawandel nicht menschengemacht und deshalb nicht zu bekämpfen sei. In überheblicher Art und Weise referiert er darüber, dass Wetterextreme eine natürliche Spielart des Wetters seien und dass ein höherer CO₂-Ausstoß dem Klima nicht schaden würde. Klimaschutzpolitik diskreditiert er als »Klimafaschismus« und »Klimawandelideologie«. Aktivist*innen der Letzten Generation nennt er »Klimaterroristen«. In einem Facebook-Beitrag von Oktober 2023 bezeichnet er den Kampf gegen den Klimawandel als ein »gigantisches Geschäftsmodell«, an dem vor allem Bill GatesAuf den US-amerikanischen Unternehmer und Mäzen Bill Gates projizieren sich diverse Verschwörungserzählungen. Er wird in der rechten Verschwörungsszene regelrecht dämonisiert. Er gilt als Drahtzieher der Corona-Pandemie (»Plandemie«) und wird beschuldigt, eine drastische Bevölkerungsreduktion zur Errichtung einer »Neuen Weltordnung« zu planen bzw. bereits durchzuführen. Anknüpfungspunkt ist die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die der größte private Geldgeber der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist und darüber die Entwicklung… Weiterlesen, Jeff Bezos, Mike Bloomberg, George SorosGeorge Soros ist ein US-amerikanischer Investor und Milliardär. Über seine Stiftungen unterstützt er weltweit Organisationen und Projekte, die sich für gesellschaftliche Liberalisierung einsetzen. Dadurch wurde er zum Feindbild rechter Kreise in Europa und in den USA. Immer wieder werden auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene Bilder gezeigt, auf denen Soros als Drahtzieher im Hintergrund dargestellt wird. Auf Querdenken-Kundgebungen in Frankfurt und…, Mark Zuckerberg und Richard Branson verdienen würden. Dabei sei Gates eine Schlüsselperson, da er »die Medien« und »die meisten Faktenchecker« bezahlen würde, damit diese falsche Informationen über den Klimawandel in Umlauf brächten.
Da Gagel bis 1998 als Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach arbeitete, wird er von der AfD als wissenschaftlicher Experte vorgeführt. Heute arbeitet er als privater Investor und Immobilienhändler. Er ist ein großer Verehrer der Ökonomen Ludwig von Mises und Friedrich August von Hayek, die als Vordenker des Marktradikalismus gelten und Bezugsgrößen des proprietaristischenRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Spektrums sind.
siehe auch: Andreas LichertAndreas Lichert aus Bad Nauheim ist Landessprecher der hessischen AfD und bildet zusammen mit Robert Lambrou aus Wiesbaden die Doppelspitze des Landesverbandes. Er ist wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im hessischen Landtag und ein Protagonist des neofaschistischen AfD-»Flügels«. Er war von 2007 bis 2018 Vorsitzender des in Thüringen ansässigen Vereins für Staatspolitik, der hinter dem Institut für Staatspolitik (IfS) steht. Das… Weiterlesen (Foto)