Der Diskurs-Atlas Antifeminismus schreibt: »Mit dem Argument einer befürchteten ›Frühsexualisierung‹ wird häufig versucht Sexualaufklärung und eine Pädagogik der Vielfalt an Schulen zu delegitimieren und in der Folge einzuschränken bzw. zu verhindern. Insbesondere richtet sich der Begriff gegen die Aufklärung über kindliche und jugendliche Sexualität, sowie homosexuelle Lebensweisen und Heteronormativität.« Das Schlagwort der »Frühsexualisierung« geht oft einher mit einer Hetze gegen »Gender-Ideologie«»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… und einem Pädophilie-Vorwurf.
Bereits 2016 und 2017 hatten unter dem Label Demo für Alle in Wiesbaden rechte Demonstrationen gegen die angebliche »Frühsexualisierung von Kindern« stattgefunden.
Gruppen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… flechten das Schlagwort in VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… ein. So die Gruppe ElternStehenAufElternStehenAuf (ESA) ist eine Organisation, die Forderungen nach Kinderschutz mit einem reaktionären Familienbild verbindet. ESA formierte sich in den Corona-Protesten und verbreitet Desinformationen und Verschwörungsmythen zu Corona-Maßnahmen und -Impfungen. Im Raum Mainz/Wiesbaden und in Unterfranken trat und tritt ESA als Mitorganisatorin von verschwörungsideologischen Aufzügen in Erscheinung. Durch gezielte Einflussnahme mittels Briefkampagnen und Kundgebungen gelang es dem Verein mancherorts, in die… (ESA), die eine rechte Familien- und Geschlechterpolitik vertritt und behauptet, dass die »traditionelle Familie« aufgrund eines großangelegten Plans abgeschafft werden solle. Dabei werden Gender-Politik, »Frühsexualisierung«, Transgeschlechtlichkeit, Homosexualität und Pädokriminalität beständig in Zusammenhang gesetzt. Im Mai 2013 behauptete ESA in einer Pressemitteilung, dass durch »eine Frühsexualisierung von Kindern durch Auftritte von Transsexuellen« die Kinder »empfänglicher werden für die Kontaktaufnahme durch Pädophile«.
Der ESA-Vorsitzende Christian SteidlDer Biochemiker Dr. Christian Steidl aus Münster bei Dieburg (Landkreis Darmstadt-Dieburg) verbreitet Desinformationen und Verschwörungsmythen zur Corona-Pandemie, zur Klimaerwärmung und zu Gender-Politik. Er ist Vorsitzender des Vereins ElternStehenAuf, Mitglied der CSU und saß für die Partei bis 2016 im Kreistag von Miltenberg. Nach eigenen Angaben ist er Beisitzer im Bundesvorstand der WerteUnion und leitet deren AK Umwelt und Energie. In… sagte am 12. November 2023 auf der »Familien-Schutz-Demo«Das Format »Familien-Schutz-Demo« entstand 2023 in der rechten Verschwörungsszene. Unter dem Label fanden am 17. September und 12. November 2023 zwei Aufzüge in Aschaffenburg mit jeweils knapp 100 Teilnehmenden statt. Die »Familien-Schutz-Demo« propagiert eine rechte Familien- und Anti-Genderpolitik. Dazu wird behauptet, dass es einen Plan der Eliten gäbe, die »traditionelle Familie« zu zerstören. Die zentrale Forderung »Keine Diskriminierung der traditionellen… Aschaffenburg, dass die »Frühsexualisierung« Kinder »auf den Missbrauch durch Pädophilie vorbereiten« solle.