Baumeister, Andreas und Marion

Andreas Baumeister ist seit vielen Jahren ein führender Vertreter der Germanischen Neuen Medizin in Deutschland und damit wohlhabend geworden. Hier bei einem Vortrag zum Thema »Frauenleiden« am 25. Januar 2013 in einem Hotel in Spessart. Quelle: Youtube

Andreas Baumeister und Marion Baumeister sind ein Hochstapler-Ehepaar, das in Hösbach bei Aschaffenburg ein Unternehmen für Lebensberatung und Gesundheitsberatung betreibt, in dessen Mittelpunkt die »Germanische Neue Medizin« (GNM) steht. Sie behaupten, tausende Menschen behandelt zu haben. Sie sind Feinde von Schulmedizin und Impfungen, verbreiten Verschwörungsmythen und stehen der Szene der Reichsbürger nahe. Marion Baumeister tritt zudem als Hellseherin und »Medium Marion« auf.

Andreas Baumeister ist ein führender Protagonist der GNM. Er hält dazu Seminare und Vorträge und ist Verfasser mehrerer Bücher zum Thema. Er gibt sich als Experte für Krebserkrankungen, »Frauenleiden« oder Hautkrankheiten aus. Immer wieder tritt er in rechten alternativen Medien auf. Von 2014 bis 2023 war er 13 mal Interviewpartner in Sendungen des Reichsbürgers Jo Conrad, mit dem er nach eigener Aussage befreundet ist. Dessen Videokanal bewirbt er auch in seinen Vorträgen.

Andreas Baumeister bezeichnet das Corona-Virus als eine Erfindung von Schulmedizin und Pharmaindustrie. Er bestreitet die Existenz von Grippeviren und behauptet, dass die Millionen von Toten der Spanischen Grippe (1918/1919) in Wirklichkeit alle an Impfungen gestorben seien.

Marion Baumeister wirbt als »spirituelles Medium« damit, Menschen mit »dunklen Seiten« und »Wesensveränderungen« durch Exorzismus heilen zu können. Als von ihr exorzierte Personen nennt sie auch Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS und Bettnässen.

Für Tagesseminare zur GNM rufen die beiden bis zu 150 Euro Teilnahmegebühr pro Person auf.