
Die Gruppe Bachgau sind WIR nennt sich Bürgerinitiative und ist der extremen Rechten zuzuordnen. Sie gründete sich Anfang 2023, um gegen die Einrichtung einer Geflüchtetenunterkunft in Großostheim bei Aschaffenburg zu mobilisieren. Die Initiative betreibt mehrere WhatsApp-Gruppen, über die sie rassistische und antisemitische Inhalte verbreitet und zur Gewalt gegen Antifaschist*innen und Grüne aufruft.
Protagonist der Gruppe ist Sebastian Meinl aus Pflaumheim. Er äußert sich antisemitisch und verbreitet Narrative der Reichsbürgerszene. Er behauptet, Gründungsmitglied der QAnon-BewegungDer »QAnon«-Mythos entstand 2017 in den USA. Er spann sich zunächst um die Behauptung eines »tiefen Staats«, der Donald Trump stürzen wolle. Kern der Erzählung ist heute, dass eine geheime Elite jährlich tausende von Kindern entführen und töten lasse, um aus deren Blut einen Stoff zur Verjüngung (»Adrenochrom«) zu gewinnen. So wurde »QAnon« zur Weitererzählung der aus dem Mittelalter stammenden… Weiterlesen zu sein und darüber Vorträge zu halten. Auch posiert er mit dem QAnon-Symbol und nennt sich in sozialen Medien »Q-Ala-Bär«.
Eine weitere Aktivistin der Initiative ist Elizabeth le Claire aus Großostheim. Sie streut den VerschwörungsmythosBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… Weiterlesen vom »Großen Austausch«Hinter den Begriffen »Großer Austausch« und »Umvolkung« steht der Glaube, dass ein von langer Hand geplanter Austausch der weißen, europäischen Bevölkerung zugunsten »fremder« und muslimischer Einwanderer*innen stattfinden würde. Dieser Verschwörungsmythos ist rassistisch wie antisemitisch besetzt. Demnach wolle eine »globalistische Elite« die Kulturen und »Völker« des westlichen Europas auflösen, um identitätslose Einheitsmenschen zu schaffen. Die Einwanderung aus dem Süden und Osten… Weiterlesen und verknüpft antiislamischen Rassismus mit offenem AntisemitismusAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen. Sie schrieb im April 2023 auf WhatsApp über einen angeblichen »Plan der Kabale«, der vorsehe, »Europa mit Flüchtlingen zu überfluten«, um die »Vernichtung der Nichtjuden« einzuleiten. Den Islam nennt sie den »Besen der Kabale«.
Nachdem es Bachgau sind WIR nicht gelang, ein Bürgerbegehren gegen die Geflüchtetenunterkunft in die Wege zu leiten, wendete sie sich dem Thema Energie und Windkraft(gegnerschaft) zu. Sie verbreitet dazu eine Broschüre der extrem rechten Organisation Die Deutschen Konservativen.
Zur Neuwahl des Bürgermeisters von Großostheim im Februar 2025 hatte die Gruppe per Inserat einen eigenen Kandidaten gesucht. Hierfür fand sich jedoch niemand.
27.03.2025