Der Hausgerätetechniker Michael Hetzel aus Niedernberg im Landkreis Miltenberg ist ein Aktivist der AfD und eine führende Person im Netzwerk von Rhein-Main-steht-aufDie Gruppe Rhein-Main-steht-auf (RMSA) prägt seit ihrer Gründung 2021 das Geschehen der rechten Verschwörungsszene im Raum Aschaffenburg, Miltenberg, Offenbach und Hanau. Von 2021 bis Ende 2023 führte RMSA ca. ein Dutzend Aufzüge durch. Am 31. Dezember 2021 gelang es ihnen, knapp 4.000 Menschen nach Aschaffenburg zu mobilisieren. Ihr Netzwerk verfügt über beträchtliche personelle und finanzielle Ressourcen sowie über eine Struktur… (RMSA). Er kann als eine treibende Kraft der fortschreitenden rechten Radikalisierung von RMSA gesehen werden. Auf seinem Gartengrundstück in Niedernberg finden Vernetzungstreffen der Gruppe statt.
Hetzel verbreitet prorussische Propaganda, leugnet den menschengemachten Klimawandel, hetzt gegen Klima-Aktivist*innen und bedroht lokale Antifaschist*innen. Auf Facebook verwaltet er die Gruppe »Rhein-Main-steht-auf gegen grünen Wahnsinn«. Auch bewarb er eine »Patriot-Petition«, die sich gegen die »Islamisierung des Abendlandes«, gegen »Kulturmarxismus« und für die »freie Marktwirtschaft« einsetzt.
Hetzel wirbt offen für die AfD. Mit weiteren AktivistInnen von RMSA nahm er am 18. Mai 2024 in Wertheim an einem »Volksfest« des im Juli 2024 verbotenen Compact-Magazins teil.
Ende 2023 zeigten sich bei ihm Frustrationserscheinungen. Er beklagt das Scheitern der Bürgerinitiative FrankenDie Bürgerinitiative Franken (BiF) entstand im April 2023 als Ausgründung von Rhein-Main-steht-auf (RMSA) und Aschaffenburg Steht Auf (ASA). Bruno Stenger erklärte in einer Rede auf einer BiF-Demonstration am 25. Juni 2023, man habe den neuen Namen erdacht, weil man sich nicht mehr von der Presse als rechte Gruppe »framen« lasse wolle. Die BiF entwickelte eine eigene Dynamik. Sie wollte nicht…, mangelndes Engagement seiner MitstreiterInnen sowie finanzielle Belastungen durch Bußgelder.
Er hegt offen Gewaltfantasien gegen politische GegnerInnen. Auf seinem TikTok-Kanal bezeichnet er Aschaffenburg u.a. als „links-grün versiffte Buntstadt“. Dort veröffentlichte er im Juli 2024 für einige Wochen ein Video eines »Antifa-Schiess-Stands«. Darin konnten seine fast 11.000 Follower*innen sehen, wie er mit einer Armbrust auf eine Zielscheibe schießt, die mit »Antifa« beschriftet und mit EU-und Ampelsymbolik versehen ist.
Aktualisiert: 07.08.2024
siehe auch: Rhein-Main-steht … extrem rechtsaußen, 22.07.2024