Truther-Bewegung, Infokrieg

»Informations-Krieg«, »Infokrieg« sind Schlagworte der Truther-Bewegung, hier gezeigt auf einer »Schilder-Demo« der Allianz pro Grundgesetz am 29. August 2022 in Gelnhausen. Quelle: Youtube

»Truther« (von engl. Truth = Wahrheit) sind eine internationale Bewegung, die hauptsächlich im Internet aktiv ist. Etliche Medien der rechten Verschwörungsszene gehören der Truther-Bewegung an bzw. sind von ihr inspriert. Ein Trennung zwischen »Truthern« und der rechten Verschwörungsszene ist oft nicht möglich. Anhänger*innen der Truther-Bewegung nennen sich selbst auch »Infokrieger«.

Die Truther-Bewegung entstand in den USA nach den Anschlägen vom 11. September 2001. In ihr sammelten sich Personen, die dabei von einem »Inside Job« ausgingen und eigene Theorien zum Ablauf und Hintergrund der Anschläge erdachten. Führungsfigur der Bewegung ist seitdem der extrem rechte US-amerikanische Radiomoderator Alex Jones, der das Online-Portal Infowars betreibt. Als dessen deutscher Ableger entstand die Webseite Infokrieg.tv und aus ihr 2010 die Webseite Recentr, die heute ein führendes Medium der deutschen Truther ist.

Längst hat sich die Bewegung alle möglichen Verschwörungs-Themen erschlossen und einen kommerziellen Bereich geschaffen. Verschiedene Shops der Szene verkaufen Kleidung, Literatur, Prepperbedarf, esoterische Produkte u.v.m. Einige Truther-Portale werben für die Wertanlage in Gold.

Aktive der Truther-Szene im Rhein-Main-Gebiet sind u.a. Frank Müller aus Frankfurt und Bernhard Bolte. Bolte war mit Adresse in Neu-Anspach (Taunus) von 2009 bis 2018 Mitgesellschafter des extrem rechten J.K. Fischer Verlags und ehemals Verantwortlicher der Infokrieg unabhängige Medien GbR, die den Infokrieg.tv Webshop betrieb.