
Die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft ist eine der einflussreichsten proprietaristischenRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Weiterlesen Organisationen im deutschsprachigen Raum. Einer kompromisslosen, marktradikalen Ideologie folgend bietet sie eine Plattform für die Leugnung der Fakten des Klimawandels und für damit zusammenhängende Verschwörungserzählungen.
Die Hayek-Gesellschaft hat ihren Sitz in Freiburg und ihre Geschäftsstelle in Berlin. Bis in die 2010er Jahre stand sie der FDP nahe. Um die Frage der Aufnahme von AfD-FunktionärInnen entbrannte ein Streit, in dessen Folge gemäßigte Kräfte den Verein verließen. ProtagonistInnen der Gesellschaft vertreten heute die Politik von AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen und Werteunion. Zu ihren Mitgliedern zählen u.a. Markus KrallMarkus Krall ist ein Crash-Prophet und Sprachrohr des proprietaristischen Spektrums. Er ist Buchautor und Vorsitzender der Atlas-Initiative. Als Vortragsredner tritt er häufig in Kreisen der rechten Verschwörungsszene auf. Im Sommer 2024 zog er von Frankfurt in die Schweiz. Krall war bis Dezember 2023 Sprecher der Geschäftsführung der Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH. Das Unternehmen entließ ihn kurz vor der Durchsuchung seiner… Weiterlesen von der Atlas-InitiativeDie Atlas-Initiative ist eine proprietaristische Organisation, die 2018 in Frankfurt gegründet wurde und dort ihren Sitz hat. Sie steht der AfD nahe und bietet Corona-Leugner*innen, Klimawandel-Leugner*innen und migrationsfeindlichen, rassistischen Positionen eine Plattform. Ihr inhaltlicher Kern ist die Forderung nach einem staatlich unregulierten Markt und die Diskreditierung sozialstaatlicher Errungenschaften als sozialistisch. Die Initiative besteht formal aus zwei Vereinen: Atlas – Initiative… Weiterlesen, Thorsten Polleit aus Königstein vom Ludwig von Mises Institut Deutschland und der rechte Frankfurter Verleger Roland Tichy.
Die Hayek-Gesellschaft ist in vielfacher Weise mit der Szene organisierter KlimawandelleugnerInnen verflochten. Ein Positionspapier der Gesellschaft von 2010 trägt den Titel »Die Klimakatastrophe findet nicht statt«. Darin wird behauptet, dass die Natur das Klima bestimme und es daher keinen Grund gebe, die CO2-Emissionen zu reduzieren.
Im Jahr 2020 war Carlos A. Gebauer, Vorstandsmitglied der Hayek-Gesellschaft, eine treibende Kraft der Initiative klimafragen.org, die die Klimapolitik der Bundesregierung angriff. Sie behauptete u.a., dass der Klimawandel »kein relevantes Problem für die Menschheit« sei und der CO2-Anstieg zu einem Ergrünen der Erde führe und die Lebensumstände vieler Menschen verbessern könne.