Gagel, Klaus

Propaganda der AfD, verbreitet 2021. Tatsächlich waren 2022 und 2023 die bis dato wärmsten Jahre in Deutschland seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen.

Klaus Gagel aus Taunusstein ist ein Politiker der AfD und Leugner des menschengemachten Klimawandels. Er ist Mitglied des hessischen Landtags und dort Mitglied des Umweltausschusses sowie Sprecher der AfD-Fraktion für Verkehrspolitik, Klimapolitik und Nachhaltigkeit.

In seinen Reden im Landtag und auf Vorträgen behauptet er, dass der Klimawandel nicht menschengemacht und deshalb nicht zu bekämpfen sei. In überheblicher Art und Weise referiert er darüber, dass Wetterextreme eine natürliche Spielart des Wetters seien und dass ein höherer CO₂-Ausstoß dem Klima nicht schaden würde. Klimaschutzpolitik diskreditiert er als »Klimafaschismus« und »Klimawandelideologie«. Aktivist*innen der Letzten Generation nennt er »Klimaterroristen«. In einem Facebook-Beitrag von Oktober 2023 bezeichnet er den Kampf gegen den Klimawandel als ein »gigantisches Geschäftsmodell«, an dem vor allem Bill Gates, Jeff Bezos, Mike Bloomberg, George Soros, Mark Zuckerberg und Richard Branson verdienen würden. Dabei sei Gates eine Schlüsselperson, da er »die Medien« und »die meisten Faktenchecker« bezahlen würde, damit diese falsche Informationen über den Klimawandel in Umlauf brächten.

Da Gagel bis 1998 als Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach arbeitete, wird er von der AfD als wissenschaftlicher Experte vorgeführt. Heute arbeitet er als privater Investor und Immobilienhändler. Er ist ein großer Verehrer der Ökonomen Ludwig von Mises und Friedrich August von Hayek, die als Vordenker des Marktradikalismus gelten und Bezugsgrößen des proprietaristischen Spektrums sind.

siehe auch: Andreas Lichert (Foto)