Die Weissen e.V.

Propaganda von Die Weissen auf dem »Million March« in Frankfurt am 25. Juni 2022. © Protest.Foto Südhessen

Die Weissen sind eine rechte Organisation mit Zentrum in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz), die marktradikale Ideologie mit Themen wie Gender-Feindlichkeit verbindet. Führungsperson ist der Unternehmer Wolfgang Kochanek.

Die Gruppe entstand nachfolgend des 28. Mai 2022, als nach einem Aufruf von Kochanek knapp 2.500 Personen aus dem verschwörungsideologischen Spektrum, von denen die meisten in weiße Shirts gekleidet waren, die Feierlichkeiten »1832. Das Fest der Demokratie« am Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) störten und zum Abbruch zwangen.

Im Juli 2022 wurden der Verein Die Weissen e.V. gegründet. Seitdem finden immer wieder Aufzüge am Hambacher Schloss statt, die von ihnen organisiert oder mitorganisiert werden. So bspw. am 28. Mai 2023, als erneut 2.500 Teilnehmende mobilisiert wurden und Frankfurter Markus Krall als Hauptredner auftrat.

Die Aufzüge der Gruppe werden stark von Spektrum der Reichsbürger frequentiert, die im Hambacher Schloss einen symbolträchtigen Bezugsort ihrer Reichsideologie sehen. Die Weissen stehen der Initiative Deutschland steht auf – Neustart Demokratie nahe, wo Kochanek ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Auch im Rhein-Main-Gebiet traten auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene Personen und Kleingruppen in Erscheinung, die Propaganda von Die Weissen verbreiteten. So zum Beispiel beim »Million March« am 25. Juni 2022 in Frankfurt, als sie auf Tafeln für den Erhalt des Bargelds und den Abbau von Verwaltungsbürokratie sowie gegen »Gender-Gaga« eintraten.