
Bruno Stenger ist der Gründer und das Gesicht der Gruppe Aschaffenburg Steht AufDie Gruppe Aschaffenburg Steht Auf (ASA) organisierte vor allem zwischen 2021 und 2023 Versammlungen der rechten Verschwörungsszene in Aschaffenburg. In ihr sammelten sich u.a. Reichsbürger, AfD-AnhängerInnen und Neonazis. ASA war Mitbegründerin der Bürgerinitiative Franken, aus der sie im Herbst 2023 aus eigenen Stücken ausschied. Die zentrale Person von ASA ist Bruno Stenger. Neben ihm war die AfD-Politikerin Ramona Storm bis… Weiterlesen (ASA) und für deren Social-Media-Aktivitäten verantwortlich. Er tritt seit 2021 als Veranstalter von und Redner auf verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Weiterlesen Versammlungen in Erscheinung.
Auf Facebook schreibt er von einem »Bevölkerungsaustausch«Hinter den Begriffen »Großer Austausch«, »Bevölkerungsaustausch« und »Umvolkung« steht der Glaube, dass ein von langer Hand geplanter Austausch der weißen, europäischen Bevölkerung zugunsten »fremder« und muslimischer Einwanderer*innen stattfinden würde. Dieser Verschwörungsmythos ist rassistisch wie antisemitisch besetzt. Demnach wolle eine »globalistische Elite« die Kulturen und »Völker« des westlichen Europas auflösen, um identitätslose Einheitsmenschen zu schaffen. Die Einwanderung aus dem Süden und… Weiterlesen in Deutschland und meint damit den VerschwörungsmythosBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… Weiterlesen vom »Großen Austausch«. 2023 wurde er zu einer siebenmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt, weil er die Verbreitung eines Videos einer Shoahleugnerin in einem seiner Telegramkanäle nicht unterbunden hatte.
Er mobilisiert gegen Veranstaltungen von Klimaaktivist*innen und beteiligt sich an Protesten gegen die angebliche FrühsexualisierungDer Diskurs-Atlas Antifeminismus schreibt: »Mit dem Argument einer befürchteten ›Frühsexualisierung‹ wird häufig versucht Sexualaufklärung und eine Pädagogik der Vielfalt an Schulen zu delegitimieren und in der Folge einzuschränken bzw. zu verhindern. Insbesondere richtet sich der Begriff gegen die Aufklärung über kindliche und jugendliche Sexualität, sowie homosexuelle Lebensweisen und Heteronormativität.« Das Schlagwort der »Frühsexualisierung« geht oft einher mit einer Hetze gegen… Weiterlesen von Kindern. Er hetzt gegen ukrainische Geflüchtete und verbreitet pro-russische PropagandaDie Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht… Weiterlesen. Am 23. August 2025 nahm er an einem Aufzug der neonazistischen Partei Die Heimat in Friedberg teil.
Stenger wird der Reichsbürgerszene zugerechnet. Laut der Staatsanwaltschaft in Aschaffenburg hat er der Behörde seinen Reisepass zurückgegeben, offensichtlich weil er darin kein gültiges Dokument sieht. Im April 2022 war er zu einer Veranstaltung der neofaschistischen Reichsbürgergruppe Arminius ErbenDie Gruppe Arminius Erben, die sich auch Arminius-Gemeinschaft und Arminius-Runde nennt, verbreitet Reichsbürger-Ideologie und prorussische Propaganda. Ihrem Telegram-Kanal folgen 31.000 Abonnent*innen. Arminius Erben verstehen sich als Teil einer 2021 gegründeten Nationalen Befreiungsbewegung Deutschlands (DEU-NOD), dem deutschen Ableger der neofaschistischen russischen Organisation Nationale Befreiungsbewegung (NOD). Deren Slogan ist »Heimat! Freiheit! Putin!«. Für die DEU-NOD ist die »BRD« ein Besatzungsstaat ohne »eigene… Weiterlesen angemeldet.
Stenger gilt auch in der rechten Szene als Querulant und ist dort recht isoliert. Im Oktober 2023 trennte er sich mit dem Label ASA von der Bürgerinitiative FrankenDie Bürgerinitiative Franken (BiF) entstand im April 2023 als Ausgründung von Rhein-Main-steht-auf (RMSA) und Aschaffenburg Steht Auf (ASA). Bruno Stenger erklärte in einer Rede auf einer BiF-Demonstration am 25. Juni 2023, man habe den neuen Namen erdacht, weil man sich nicht mehr von der Presse als rechte Gruppe »framen« lasse wolle. Die BiF entwickelte eine eigene Dynamik. Sie wollte nicht… Weiterlesen, der er »eine spätpubertäre Verehrung von Alice Weidel« vorwarf.
Zu seinen eigenen Aktionen kann er nur wenige Personen mobilisieren, doch stellt er sich bei Aufzügen der Szene häufig in den Vordergrund und hält Reden.
siehe auch: Derzeitige Proteste von »Aschaffenburg steht auf« & Co, 22.01.2023
aktualisiert: 11.01.2026