
Karin Kieckhäfer aus Kahl am Main ist eine Exponentin der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen und Anhängerin der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen. Sie drängt auf deren Demonstrationen in den Vordergrund und führt eigene Aktionen gegen »Massenmigration« und »Klimawahn«Die Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche… Weiterlesen durch, auf denen sie sie sich rassistisch und LGBTQ-feindlich»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… Weiterlesen äußert.
Seit Februar 2024 organisiert Karin Kieckhäfer Kundgebungen im Raum Hanau und Aschaffenburg, bei denen sie und anderen Personen sich mit einem Plakat aufstellen, welches an angebliche Todesopfer durch »Gewalt von Personen mit Migrationshintergrund« erinnern soll. Dazu hält sie Reden, in denen sie behauptet, dass es nachgewiesen sei, dass »die Antifa« für die Störung ihrer Veranstaltungen mit Steuergeldern bezahlt werde. Zu den Rednern dieser Veranstaltungen zählen u.a. Bruno StengerBruno Stenger ist Führungsperson von Aschaffenburg-steht-auf (Asa) und verwaltet deren Telegramkanal. Seit 2021 meldet er verschwörungsideologische Versammlungen an. 2023 mobilisierte er gegen Veranstaltungen von Klimaaktivist*innen, der Partei die Linke und den Grünen. Als Redner auf seinen Versammlungen hetzt er gegen ukrainische Geflüchtete und die angebliche Frühsexualisierung von Kindern. Dazu verbreitet er prorussische Propaganda. Er sieht Politiker*innen als Marionetten von »Menschen… Weiterlesen und Carsten StehlikCarsten Stehlik aus Nidderau (Main-Kinzig-Kreis) ist ein Polizeibeamter, der aufgrund seiner Aktivitäten in der rechten Verschwörungsszene vom Dienst suspendiert wurde. Er repräsentiert die Vereine Polizisten für Aufklärung e.V. und Blaulicht-Familie, ist Autor der Klartext-Bürgerzeitung und war Gesprächspartner des Video-Podcast Rhein-Main Gedanken. Er sprach am 27. April 2024 und 25. Mai 2024 auf Aufzügen der Szene in Frankfurt sowie im Januar… Weiterlesen.
Auf Aufzügen der Szene trägt Karin Kieckhäfer häufig ein Schild, das die LGBTQ-Community mit Pädokriminalität und dem VerschwörungsmythosBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… Weiterlesen der »Neuen Weltordnung«Die »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die… Weiterlesen in Zusammenhang stellt.
Am 23. September 2023 besuchte sie eine Veranstaltung der AfD in Florstadt (Wetteraukreis). Auf Frage eines Journalisten, warum sie dort teilnehme, sagte sie: »Diese grüne Ideologie mit dem Fahrverbot, mit allem, es wird alles so teuer gemacht. […] Ich möchte auch keine von diesen Massenmigrationen noch weiter hier drin haben […].«
Kieckhäfer verbreitet die Klartext-BürgerzeitungDie Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet ist eine Internetplattform und eine Zeitung, die nach Angabe im Dezember 2024 (Achim Weinacker) in einer Auflage von 65.000 Exemplaren verteilt wird. Von Mai 2022 bis Dezember 2024 erschienen 17 Ausgaben. Von der Ausgabe 12 bis zur Ausgabe 16 (Herbst 2024) nannte sie sich zwischenzeitlich »Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Neckar-Gebiet«. Die achtseitige Zeitung bietet… Weiterlesen. Testpflicht und Maskenpflicht während der Corona-Pandemie hält sie für ein »Menschheitsverbrechen«. Aus Forumsbeiträgen wird deutlich, dass sie eine Anhängerin von EsoterikEsoterik umfasst ein breites Spektrum von »geheimen Lehren« abseits der Wissenschaft, in denen Spiritualität (das Gefühlte, das Seelische) über Rationalität gestellt wird und die nur Eingeweihten zugänglich sind. Der Esoteriker Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, schrieb, »dass es hinter der sichtbaren Welt eine unsichtbare, […] verborgene Welt gibt und dass es dem Menschen […] möglich ist, in diese verborgenen Welten… Weiterlesen und AlternativmedizinDas Konzept der Alternativmedizin ist unter verschwörungsgläubigen Menschen stark verbreitet und fungiert oft als Einstieg in eine tiefere esoterische Weltanschauung. Zur Alternativmedizin zählen in der Regel diagnostische und therapeutische Verfahren wie Homöopathie oder anthroposophische Medizin, für die kein medizinischer Nutzen nachgewiesen wurde bzw. nachweisbar ist. Irrtümlich werden oft auch Naturheilverfahren wie Phytotherapie, Ernährungs- oder Wassertherapie dazu gezählt, die jedoch Teil… Weiterlesen ist.
aktualisiert 05.02.2025