Steinke-Vigener, Raissa

Über Instagram und Facebook unterhält Raissa Steinke-Vigener ihren Freundeskreis mit esoterischen Glücksverheißungen und Kalendersprüchen. Quelle: Instagram

Raissa Steinke-Vigener (auch Raissa Steinke) ist eine Unternehmerin und Esoterikerin aus Bad Homburg, die mit der Reichsbürgerszene verbunden ist und ihre Nähe zur »gehobenen Gesellschaft« zeigt. Sie gehörte bis Anfang 2025 dem Beirat des FDP-nahen Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. an.

Steinke-Vigener war mit dem ehemaligen Siemens-Direktor Horst Vigener verheiratet, der 2007 wegen Beihilfe zur Bestechung verurteilt wurde und 2015 starb. Mit ihm gründete sie 2013 das Verbraucher-Forum Bad Homburg e.V., dessen Präsidentin sie bis zur Vereinsauflösung im November 2022 war. Der Verein war Mitglied in der SD ADMIN EWIV im Netzwerk von Wolfgang Lange. Auch war sie Vorstandsmitglied des Verbraucherforum-Schönebeck e.V. (Sachsen-Anhalt), das von 2015 bis 2016 existierte. Von beiden Vereinen lassen sich keine öffentlichen Aktivitäten feststellen. Ihr Wohnhaus in Bad Homburg dient als Anschrift des Prüf.- und Beschaffungsverbands Nord e.V., der der Reichsbürgerszene zugeordnet werden kann.

Steinke-Vigener nennt sich »Resilienz-Coach« und betreibt ein »Consulting«-Unternehmen namens GANDT (Glücklich Auch Nach Der Trennung). Dahinter steht laut Impressum ein Verein mit Sitz in Cádiz in Spanien, als dessen Präsidentin sie firmiert und der allem Anschein nach ein Briefkastenverein ist. Die Angabe eines Geschäftssitzes in der Region Cádiz ist Teil eines Steuervermeidungsmodells der SD ADMIN EWIV.

Über Social Media unterhält Steinke-Vigener ihren Freundeskreis mit Kalendersprüchen. Rechte Äußerungen oder Auftritte im extrem rechten Spektrum sind von ihr nicht bekannt.

24.03.2025

siehe auch: Faule Geschäfte, das Vereinsnetzwerk der Reichsbürger im Rhein-Main-Gebiet, 24.03.25