Rhein-Main Gedanken

Der Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 über 166 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 21. März 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller (Frankfurt) und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die Moderatoren mit zugeschalteten Gästen über ein Schwerpunktthema. Die Liste der eingeladenen Personen liest sich wie das Who-is-Who der rechten Verschwörungsszene im deutschsprachigen Raum. Darunter sind Reichsbürger, PolitikerInnen von DieBasis und der AfD, Corona-LeugnerInnen sowie VerfechterInnen des »Chemtrail«-Mythos und der Leugnung des Klimawandels. Sie alle erhalten eine Plattform ohne kritisch hinterfragt zu werden.

In über einem Dutzend Sendungen steht die Verteidigung der russischen Politik im Mittelpunkt. So war die Putin-Propagandistin Alina Lipp viermal zu Gast und verbreitete – unterstützt von Müller und Schattauer – russische Kriegspropaganda. In mehreren Sendungen wird die angebliche 9/11-Verschwörung verbreitet, wonach die Anschläge am 11. September 2001 eine False-Flag-Operation der US-Regierung gewesen seien.

GesprächspartnerInnen waren auch der Linkspartei-Politiker Diether Dehm (im März 2024) und Personen von der Kampagne Stopp Air Base Ramstein.

In einigen Folgen von Rhein-Main Gedanken wird für eine angeblich krisenfeste Geldanlage in Gold (siehe: Crash-Propheten) sowie für alternative medizinische Therapien und Produkte geworben.