
Der Verein Mutigmacher e.V. mit Sitz in Berlin ging im Juli 2020 aus den Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… Weiterlesen hervor. Er gibt vor, eine Anlaufstelle für Whistleblower zu sein und bietet an, diese juristisch, finanziell sowie bei der Arbeits- und Wohnungssuche zu unterstützen. Hierfür wirbt der Verein Spenden ein.
Zu den Aktivitäten des Vereins zählt u.a. der Betrieb des Videokanals Mutigmacher TV und eine »Mutigmacher Academy«, über die »Coachings« vermarktet werden.
Vorsitzender von Mutigmacher e.V. ist Hartmut Groeneveld (Hardy Groeneveld) aus Karlsruhe, der in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen rege Geschäfte betreibt. Er hatte 2014 in Soest (NRW) als Spitzenkandidat der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen für den Kreistag kandidiert und nahm in der Vergangenheit in Frankfurt an Corona-Protesten teil.
Zweiter Vorstand des Mutigmacher e.V. ist der Bauunternehmer Dirk Helwig aus Heppenheim (Südhessen), der 2020 dem Bundesvorstand der Partei Widerstand2020 von Bodo SchiffmannDer Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Bodo Schiffmann aus Sinsheim war 2020 eine führende Person der Corona-Proteste in Deutschland. Er gründete nach eigener Aussage im Frühjahr 2020 Querdenken und (zusammen mit dem Offenbacher Olav Müller) die Partei WIR2020. Seine AnhängerInnen sammeln sich unter dem Label Freiheitsboten. Schiffmann leugnet die Gefahren durch Corona und erklärte Deutschland 2020 für »Covid-19-frei«. Er glaubt an den »QAnon«-Mythos… Weiterlesen angehört hatte.
Der Frankfurter Björn GschwendtnerBjörn Gschwendtner aus Frankfurt ist Grafiker, Webdesigner, Karikaturist und Multiaktivist der rechten Verschwörungsszene. Er gibt an, 2014 zur Bewegung der Montagsmahnwachen gestoßen und dort Anhänger von Ken Jebsenund Daniele Ganser geworden zu sein. Als Layouter und Webdesigner hat er laut eigener Aussage im Oktober 2021 in der Szene »überall seine Finger drin«. Er layoutete zeitweise die Zeitschrift Demokratischer Widerstand und… Weiterlesen betreut den Webauftritt des Vereins. Gschwendtner und Groeneveld leiten das Unternehmen KRASSER GURU GbR, eine Veranstaltungs- und Ticketing-Agentur der rechten Verschwörungsszene mit Sitz in Frankfurt. Im Jahr 2023 traten die beiden als »Experten« bei der Stiftung Corona-AusschussDie Stiftung Corona-Ausschuss (SCA) ist eine Initiative, die einen Untersuchungsausschuss imitiert, der die Folgen der staatlichen Corona-Maßnahmen aufarbeitet. Seit Sommer 2020 fanden 230 Sitzungen (Stand 26.12.2024) statt, auf denen »ExpertInnen« befragt wurden. Die Sitzungen werden als Livestream gesendet und sind über Video-Portale abrufbar. Die SCA fungiert als eine Plattform zur Verbreitung von Verschwörungsmythen. Vielfach kommen bei ihr auch Personen zu… Weiterlesen auf.
Auffallend ist die enge Verbindung von Mutigmacher e.V. und dem Magazin Free21Free21 ist ein Magazin und eine virtuelle Nachrichtenplattform der rechten Verschwörungsszene. In ihr wirken auch Autor*innen aus dem linken Spektrum mit. Das Projekt Free21 wurde 2014 gegründet und ist eng mit der Truther-Szene verbunden. Es wird von einem Verein mit Sitz in Berlin herausgeben und zum Großteil durch Spenden finanziert. Es erscheint in gedruckter Form zweimonatlich als 50-seitiges Hochglanzmagazin, das… Weiterlesen. Groeneveld und der Free21-Chefredakteur Dirk Pohlmann sind durch eine GmbH wirtschaftlich miteinander verbunden. Gschwendtner und Groeneveld sind Mitarbeiter von Free21, Pohlmann fungiert als Moderator von Sendungen von Mutigmacher TV.
aktualisiert 24.032025