Haberschuss, Dennis

Dennis Haberschuss (Bildmitte, mit weißem Shirt) am 29. August 2020 auf einem Aufzug der rechten Verschwörungsszene in Berlin. © Kim Winkler

Dennis Haberschuss aus Bad König im Odenwald ist ein Betrüger, Reichsbürger, AfD-Anhänger und Aktivist der rechten Verschwörungszene. Er verkauft wertlose Esoterikprodukte und warb zur Zeit der Corona-Pandemie mit falschen Versprechungen Spendengelder ein.

Dennis Haberschuss ist Sohn des 2013 verstorbenen Reichsbürgers Toni Haberschuss, der im J.K. Fischer Verlag verschwörungsideologische Bücher veröffentlichte. Bei dem Verlag war bis 2011 auch Dennis Haberschuss beschäftigt. 

Über mittlerweile aufgelöste Firmen vertrieben Vater und Sohn Haberschuss einen pseudomedizinischen »Lebensfeldstabilisator«. Das Produkt wird heute über eine Firma mit Anschrift auf den Seychellen verkauft, für die namentlich die Eheleute Ralf-Ingo Giesler und Gergana Giesler aus Bad König stehen.

Haberschuss, der Querdenken-Anwalt Ralf Ludwig und die Eheleute Giesler sind Hinterpersonen der Initiative Das Volk gegen Corona, die 2020 gegen Verantwortliche der Corona-Maßnahmen die »größte Klage der deutschen Geschichte« ankündigte und hierfür Spenden einwarb. Die Klage fand jedoch nie statt und die Spendengelder verschwanden über Konten im Ausland.

2014 schuf Haberschuss den Verein Adieu Deutschland e.V., der vorgibt, »Menschen in Deutschland bei der Finanzierung ihrer Auswanderungspläne zu unterstützen«. 2021 gründete er die Firma Immo Italia UG mit Sitz in Rödermark, die an deutsche Auswanderer »Überlebensimmobilien« in Italien und Spanien vermitteln will. Am Unternehmen sind Rolf-Ingo und Gergana Giesler sowie Swen Hüther, ein Mulitfunktionär der rechten Verschwörungsszene, beteiligt.

24.03.2025