
Der Frankfurter Rechtsanwalt Frank Großenbach gehört der Organisation Anwälte für AufklärungDie Organisation Anwälte für Aufklärung (AfA) spielt eine wichtige Rolle in der rechten Verschwörungsszene, da AfA-Jurist*innen die Angehörigen der Szene darin bestätigen, mit ihren Ansichten und Aktionen im Recht zu sein und für das Recht zu kämpfen. Etliche AfA-Jurist*innen beschränken sich dabei nicht auf die rechtliche Bewertung der Corona-Maßnahmen und die anwaltliche Vertretung, sondern treten als Impffeind*innen und Verschwörungsideolog*innen in… Weiterlesen (AfA) an und tritt bundesweit auf Veranstaltungen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen als Redner auf. Er war bis 2023 Beisitzer im Landesvorstand der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… Weiterlesen, für die er im März 2023 zur Frankfurter Oberbürgermeister-Wahl antrat.
Großenbach behauptet u.a., dass die Gefährlichkeit des Corona-Virus »vergleichbar unterhalb einer normalen Grippe« sei. Er beschuldigt die USA, für die Anschläge auf die Nordstream-2-Pipeline verantwortlich zu sein und damit ein »Kriegsverbrechen« begangen zu haben.
Auf einer Kundgebung am 29. April 2023 in Magdeburg gab er bekannt, dass er Olaf Scholz wegen »Hochverrat« angezeigt habe und »hinter Gitter bringen« wolle. Am Rande einer rechten Veranstaltung am 26. August 2023 in Wetzlar sagte er einem Journalisten, dass die Zeiten vorbei seien, »in denen man Berührungsängste haben muss«. Er wolle auch mit Mitgliedern der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen ins Gespräch kommen.
In einer Rede auf einem Aufzug in Wolfenbüttel am 12. Oktober 2024 sagte er der bekennende Christ Großenbach: »Dann muss man aber kennen, wann die Zeit der Revolution gekommen ist und jetzt ist die Zeit der Revolution gekommen. Jesus spricht: Ich bringe nicht nur den Frieden, sondern auch das Schwert und das Feuer.«
Großenbach zählt zu den UnterstützerInnen der Angeklagten im seit Mai 2024 in Frankfurt stattfindenden Prozess gegen die Reichsbürger-GruppeReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… Weiterlesen um Heinrich XIII. Prinz ReußHeinrich XIII. Prinz Reuß ist ein führender Kopf einer Gruppe von Reichsbürgern und QAnon-AnhängerInnen, die einen Staatsstreich in Deutschland planten. Er wurde im Dezember 2022 in Frankfurt festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Prozess gegen ihn und acht weitere Angeklagte begann am 21. Mai 2024 in Frankfurt. Reuß hat einen Wohnsitz in Bad Lobenstein in Thüringen sowie eine… Weiterlesen und besucht häufig die Gerichtsverhandlung. 2023 und 2024 trat er mehrfach bei der Stiftung Corona-AusschussDie Stiftung Corona-Ausschuss (SCA) ist eine Initiative, die einen Untersuchungsausschuss imitiert, der die Folgen der staatlichen Corona-Maßnahmen aufarbeitet. Seit Sommer 2020 fanden 230 Sitzungen (Stand 26.12.2024) statt, auf denen »ExpertInnen« befragt wurden. Die Sitzungen werden als Livestream gesendet und sind über Video-Portale abrufbar. Die SCA fungiert als eine Plattform zur Verbreitung von Verschwörungsmythen. Vielfach kommen bei ihr auch Personen zu… Weiterlesen auf.
siehe auch: Frank, der Schwätzer, 19.03.2023; Der Fanclub der PutschistInnen, 26.05.2024
aktualisiert 29.12.2024