Der »Erlebnishof Schart« in Oberauroff, einem Stadtteil von Idstein (Rheingau-Taunus-Kreis), ist ein Treffpunkt der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig…, insbesondere des Reichsbürger-SpektrumsReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der…. Der Inhaber Herbert Schart stellt dabei nicht nur Räume zur Verfügung, sondern lädt selbst zu diesen Treffen ein bzw. dient als Kontaktperson.
Nach eigenen Angaben nimmt Schart an Veranstaltungen der rechten Verschwörungsszene teil. Unter anderem kündigte er seine Teilnahme am QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor…-Aufzug am 3. August 2024 in Berlin an.
Seit mindestens 2022 finden auf seinem »Erlebnishof« einschlägige Veranstaltungen statt. U.a. trat dort mehrfach der Reichsbürger Markus Lowien aus Norddeutschland auf, dessen Telegram-Kanal voller rechtsradikaler Bekenntnisse ist. Weitere Vorträge wurden von Vertretern des Verbands Deutscher Wahlkommissionen (VDWK) gehalten. Im VDWK organisieren sich »deutsche Staatsangehörige«, die im Falle einer Rückkehr zum »Deutschen Reich« eine »verfassungsgebende Versammlung« wählen wollen.
Bei Herbert Schart zeigt sich der »typische Fall« eines Gewerbetreibenden, der sich durch grüne und angeblich wirtschaftsfeindliche »Verbotspolitik« benachteiligt sieht und nach rechts radikalisiert hat. In seinen Beiträgen in Sozialen Netzwerken äußert er sich voller Verachtung über Nachhaltigkeitspolitik und die Klimaschutzbewegung, Gleichstellungspolitik und eine angeblich zu liberale Asylpolitik. Dabei verbreitet er Erzählungen u.a. über eine »Weltregierung der UNO«, über »Chemtrails«»Chemtrail« ist eine Wortschöpfung aus »Chemical« und »Condensation Trail« (Kondensstreifen). Dahinter steht der Glaube, dass Flugzeuge Kondensstreifen hinterlassen, in denen Chemikalien oder Nano-Chips enthalten seien. Mit diesen würden Menschen manipuliert und letztendlich das Weltgeschehen beeinflusst. Der Glaube an »Chemtrails« geht in der Regel mit der Überzeugung einher, dass es eine geheime Elite gebe, die mit dieser Methode ihren Plan einer… und darüber, dass die Corona-Pandemie von langer Hand geplant worden sei (»Plandemie«)»Plandemie« ist eine Wortschöpfung der rechten Verschwörungsszene, die ausdrückt, dass man in der Entstehung und Verbreitung des Corona-Virus als auch im staatlichen Umgang damit einen Plan zu erkennen glaubt. Es wird u.a. behauptet, dass das Virus im Rahmen eines medizinischen Experiments gezielt in Umlauf gebracht worden sei, oder dass die gesundheitlichen Gefahren durch das Virus durch mediale Desinformation (»Lügenpresse«) übertrieben….
25.10.2024