
Der Frankfurter Rechtsanwalt Frank Großenbach gehört der Organisation Anwälte für AufklärungDie Organisation Anwälte für Aufklärung (AfA) spielt eine wichtige Rolle in der rechten Verschwörungsszene, da AfA-Jurist*innen die Angehörigen der Szene darin bestätigen, mit ihren Ansichten und Aktionen im Recht zu sein und für das Recht zu kämpfen. Etliche AfA-Jurist*innen beschränken sich dabei nicht auf die rechtliche Bewertung der Corona-Maßnahmen und die anwaltliche Vertretung, sondern treten als Impffeind*innen und Verschwörungsideolog*innen in… Weiterlesen (AfA) an und tritt bundesweit auf Veranstaltungen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen als Redner auf. Er war bis 2023 Beisitzer im Landesvorstand der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… Weiterlesen, für die er 2023 zur Frankfurter Oberbürgermeister-Wahl antrat.
Großenbach ist Corona-Leugner und trat als solcher bei der Stiftung Corona-AusschussDie Stiftung Corona-Ausschuss (SCA) ist eine Initiative, die einen Untersuchungsausschuss imitiert, der die Folgen der staatlichen Corona-Maßnahmen aufarbeitet. Seit Sommer 2020 fanden 230 Sitzungen (Stand 26.12.2024) statt, auf denen »ExpertInnen« befragt wurden. Die Sitzungen werden als Livestream gesendet und sind über Video-Portale abrufbar. Die SCA fungiert als eine Plattform zur Verbreitung von Verschwörungsmythen. Vielfach kommen bei ihr auch Personen zu… Weiterlesen und bei der Kampagne Stopp Air Base RamsteinDie Kampagne Stopp Air Base Ramstein ist seit ihrer Gründung 2015 eine bedeutende Schnittstelle zwischen Friedensbewegung und rechter Verschwörungsszene. Sie ist ein Fixpunkt eines Teils der Friedensbewegung, der der NATO die hauptsächliche oder alleinige Schuld am russischen Krieg gegen die Ukraine zuweist. Die Kampagne veranstaltet jährlich Jahr ein »Friedenscamp« und Demonstrationen in der Nähe der US Air Base in Ramstein… Weiterlesen auf. Er beschuldigt die USA, für die Anschläge auf die Nordstream-2-Pipeline verantwortlich zu sein und damit ein Kriegsverbrechen begangen zu haben,
Auf einer Kundgebung am 29. April 2023 in Magdeburg gab er bekannt, dass er Olaf Scholz wegen Hochverrat »hinter Gitter bringen« wolle. Am Rande einer rechten Veranstaltung am 26. August 2023 in Wetzlar sagte er einem Journalisten, dass die Zeit vorbei sei, »in denen man Berührungsängste haben muss«. Er wolle auch mit Mitgliedern der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen ins Gespräch kommen.
In seiner Rede auf einem Aufzug in Wolfenbüttel am 12. Oktober 2024 sagte er der bekennende Christ Großenbach: »Dann muss man aber kennen, wann die Zeit der Revolution gekommen ist und jetzt ist die Zeit der Revolution gekommen. Jesus spricht: Ich bringe nicht nur den Frieden, sondern auch das Schwert und das Feuer.«
Seit Herbst 2024 wirkt Großenbach im Frankfurter Prozess gegen Mitglieder der Gruppe um Heinrich XIII. Prinz ReußDie extrem rechte Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß, die auch unter dem Namen Patriotische Union bekannt ist, hatte in Deutschland einen Staatsstreich geplant. Sie wurde im Dezember 2022 aufgedeckt. Sie wollte das demokratische Staatswesen durch einen »Rat« ersetzen, der durch das Militär und Russland gestützt werden sollte. Der Gruppe gehörten – soweit bekannt – über 130 Personen an. Sie… Weiterlesen in der Verteidigung des Angeklagten Max Eder mit. Dabei wollte Großenbach im Prozess per Video nachweisen, dass die Anschläge vom 11. September 2001Um die Anschläge am 11. September 2001 ranken sich etliche Verschwörungsmythen. Die meisten davon stellen die Anschläge als »Inside Job« dar. Demnach hätte die US-Regierung die Anschläge ausführen lassen oder zumindest im Vorfeld davon gewusst. Naheliegende Indizien hierfür gibt es nicht, oft sind derartige Thesen in einer Weise formuliert, dass sie sich nicht eindeutig widerlegen lassen. Die Erzählungen sind teils… Weiterlesen von US-amerikanischen Stellen inszeniert gewesen seien.
aktualisiert 02.04.2025
siehe auch: Frank, der Schwätzer, 19.03.2023; Der Fanclub der PutschistInnen, 26.05.2024