Reichsbürger trainieren »Straßenkampf« im Odenwald

Am 27. und 28. April 2024 fand in der Mehrzweckhalle in Lützelbach-Rimhorn (Odenwaldkreis) ein nicht-öffentliches »Straßenkampf«-Seminar der Reichsbürger-Szene statt. In dem durch diverse Telegram-Gruppen aus dem Spektrum der rechten Verschwörungsszene kursierenden Info-Flyer hieß es: »Straßen-Kampf ist die härteste Form der Verteidigung. Wir bleiben nicht in der Defensive. Wir wehren uns sehr effektiv und hart. Wir zeigen Euch, wie man Gegner in die Angst treibt.«

Organisiert wurde das zweitägige Wochenendseminar von der bekannten Reichsbürger-Aktivistin Gabriele Blank aus Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg). Als »Trainer« fungierte der Esoteriker und Reichsbürger Frank Müller aus Ludwigshafen. Müller besitze nach eigenen Angaben »25 Jahre Kampferfahrung« und trainiere »auf der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten Kämpfern«. Er sei »spezialisiert auf effektiven Nahkampf«. 95 Euro ließ sich Müller für die Teilnahme an dem Seminar pro Person bezahlen. Angesichts der Tatsache, dass unklar ist, welche Fähigkeiten und Qualifikationen in Sachen Kampfsportausbildung er tatsächlich hat, ist dies ein stolzer Preis. Möglicherweise ist dies nur eine neue Geschäftsidee der Reichsbürger-Szene, die für ihre dubiosen bis betrügerischen Geschäftspraktiken bekannt ist.

Bereits in der Vergangenheit traten Blank und Müller gemeinsam in Erscheinung. So hielten beide beispielsweise am 18. Februar 2023 einen Vortrag in Mehren im Westerwald. Auch war Blank Mitorganisatorin eines Vortrags von Müller am 26. August 2023 im mittlerweile geschlossenen Café Zeitlos in Erbach (Odenwaldkreis).

An dem »Straßenkampf«-Seminar nahmen etwa 35 Personen, vornehmlich aus dem Rhein-Main-Neckar-Raum, teil. Einige Teilnehmende nahmen jedoch lange Anfahrtswege in Kauf und kamen beispielsweise aus Düsseldorf, München oder Hamburg. Unter den Teilnehmenden befand sich auch Dorothee Hollender, die künstlerische Leiterin Schauspiel des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg.

Für den 27. und 28. Juli wurde von Müller bereits ein »Auffrischungsseminar« im Raum Odenwald angekündigt. Am Vorabend wolle er zudem noch »ein besonderes Bonbon« anbieten. Ein genauer Ort steht bisher noch nicht fest.

Mehr Informationen finden sich in den neuen Glossar-Einträgen zu Frank Müller (Ludwigshafen) und dem Café Zeitlos.